Terroir matters

Terroir matters

Unterschiede zwischen französischem und argentinischem Malbec   Frankreich und Argentinien haben nichts gemeinsam? Weit gefehlt! Denn Malbec (die Betonung liegt auf dem „e“ [Malbéc]) ist und bleibt in seinen Ursprüngen eine französische Traube. Ihre Wiege liegt...
Applaus für Kinder

Applaus für Kinder

Anderntags im Schwimmbad. Ein kleines Mädchen von vielleicht vier Jahren läuft weinend und suchenden Blickes an den Umkleiden vorbei. Ich beobachte die Szene von Weitem und warte darauf, dass jemand in ihrer Nähe sie anspricht, sie tröstet und ihr Hilfe verschafft. Es...
Buenos Aires und die Bücher

Buenos Aires und die Bücher

„My bags are packed, I’m ready to go.” Das Lied von Peter, Paul and Mary begleitet mich, als ich meinen Überseekoffer vor meine Haustür rolle und auf das Taxi warte, das mich zum Flughafen bringen wird. Es ist tiefer Winter in Deutschland. Dunkelheit und...
Von Chips und Chipá

Von Chips und Chipá

In unserer Kita ist demnächst Sommerfest. Internationales Sommerfest! Und jede Familie ist aufgerufen, eine jeweils passende internationale Leckerei beizusteuern. In meinem Kopf raucht es. Was können die kleinen Kinderhände gut grabschen, ohne dabei alles vollzusauen?...
Argentiniens einzige einheimische Traube

Argentiniens einzige einheimische Traube

Sommerzeit in Deutschland bedeutet ganz klar: Weißwein auf den Tisch! Auch in Argentinien erleben Weißweine derzeit einen bemerkenswerten Aufschwung. In Argentinien? Im Land der Steaks und Rotweine? ¡Sí Señor! In der argentinischen Weinlandschaft dominiert ganz klar...
Nicht ohne mein Chimichurri

Nicht ohne mein Chimichurri

Der Deutsche und seine (Grill-)Saucen Fleisch garniert man hierzulande mit allerhand Grillsaucen: Wurst mit Ketchup, Senf oder gar Majo, Hüftsteak in Marinade, mit Kräuterbutter oder Quark, Hühnchen-Spieß mit Mango-Curry-Sauce, Schweine-Steak mit Hot Chili, BBQ oder...
Gestatten, mein Name ist Bonarda!

Gestatten, mein Name ist Bonarda!

Bonarda ist schwer im Kommen. Das sehen nicht nur wir so, sondern auch meine Weinikone Madeline Puckette auf Winefolly. Doch was genau steckt hinter dieser aufstrebenden Rebsorte? Eine „schwierige“ Traube Bonarda ist kein leicht zu erziehendes Kind. Bei...
Zwischen Lunfardo und der Leichtigkeit des Seins

Zwischen Lunfardo und der Leichtigkeit des Seins

Ich und du, Müllers Kuh… Und jetzt das Ganze auf Argentinisch! Doch anstelle des mir bekannten [jo] und [tu] haut man mir ständig [scho] und [wos] um die Ohren. Außerdem lispeln die ihr „z“ gar nicht. Das soll Spanisch sein? Rio-de-la-Plata-Spanisch Der moderne...
¡Tomá mate!

¡Tomá mate!

Wenn wir gerade mal keinen Wein trinken… Hast auch du sie schon gesehen? Ausländisch anmutende Personen mit einer Thermoskanne unter dem Arm und das bei 36 Grad Celsius? In Bonn begleitet uns unsere Mate-Ausrüstung eigentlich auf jeden noch so kleinen Ausflug....
Helfende Hände auf dem Wine & Taste Festival 2019

Helfende Hände auf dem Wine & Taste Festival 2019

So richtig wussten wir nicht, was da auf uns zukommt, als wir unsere Anmeldung für die Wine & Taste abgeschickt haben. Einer steht eben am Stand und der andere passt derweil auf den Nachwuchs auf. Wird schon…!   With a little help from our friends… Die...